Anwintern mit Jahresmitgliederversammlung 2017

Jedes Jahr kurz vor Weihnachten treffen sich die Skivereinsmitglieder des PSV Zittau zu ihrer traditionellen Anwinterfeier in einer der Bergbauden im Zittauer Gebirge.
So war es auch in diesem Jahr. Einen Tag vor Weihnachten war ein großer Teil der Skilangläufer zur Feierlichkeit des Skisaisonbeginn in die Kammbaude in Oybin angereist.
Am Anfang der Veranstaltung gab es bei der Jahresmitgliederversammlung wieder die neuesten Beschlüsse und Bekanntgaben. Wie steht unser Verein da und was erwartet uns in der nahen Zukunft.
Mit einem straffen Zeitplan ging es durch die Versammlung. Denn danach wollen wir uns alle etwas entspannen und uns auf die Weihnachtsfeiertage einstimmen, ob nun mit oder ohne Schnee.
Nach einem gemütlichen Abendbrot und vielen interessanten Gesprächen warteten nun vor allem unsere Jüngeren auf das immer wieder sehr lustige Schrottwichteln. Knapp 70 Vereinsmitglieder waren von Nah und Fern angereist. Jedes Jahr ist das immer wieder schön, wenn man mit Vereinskameraden zusammentrifft, die man über einen längeren Zeitraum nicht gesehen hat. Da gibt es immer wieder viel zu berichten. Unser Verein erhielt an diesem Abend zweifachen Zuwachs mit Mini-Kulle und Klein-Olline.
Auch bei der Auswertung der „Goldenen Skispitze“ gibt es alljährlich einige Überraschungen. Jedes Jahr gehört diese Auszeichnung des Vereines zu den wichtigsten Ritualen an diesem Abend. Und da gab es auch Einiges auszuzeichnen in diesem Jahr. Zum zweiten Mal wurde die ROTE Skispitze vergeben. Die spezielle Bedeutung, zeigt hoffentlich auch ihre Wirkung. Ralf Große mit sensationellem Streckenrekord beim Miriquidi, Susi Arndt als beste Sportlerin des Landkreises, Mirko Querfeld mit 30 Wettkämpfen im Jahr und den Gewinn der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Cross- Duathlon, Silvio Clemenz als bester Sportler bei den Sachsenmeisterschaften mit zweimal Gold und einmal Silber und die Meisterleistung von Norman Tzschach bei unserer Waschraumrenovierung oder die Neugestaltung von unserem Hüttendach durch Marcel Ludwig, all das waren herausragende Leistungen für unseren Verein. Glückwunsch auch an die Empfänger der “Goldenen Skispitze“,die jetzt hier nicht erwähnt werden. Danke an Alle und deren außergewöhnlichen Leistungen.
Ca. 320 verpackte Geschenke warteten nun voller Spannung, endlich ausgepackt zu werden. Die Würfelei begann. Die Qualität der Inhalte konnte sich sehen lassen. So wenig Geschenke wie in diesem Jahr sind noch nie zurück gelassen worden. Das ist ein Zeichen, dass es Jedem gut gefallen hat, was er gewonnen hat.
Von der Sammeltasse, über eine Handtasche bis Unterwäsche aus Großmutters Zeiten, war wieder alles dabei. Gegen 22.00 Uhr waren alle Geschenke an den Mann gebracht und Elke sammelte von Jedem die verschiedenen Geldspenden für unsere Kindergärten von Jonsdorf und Oybin ein. Die Kinder mit ihren Eltern verließen danach so langsam den Saal. Die ganz Harten saßen noch so bis gegen 02:00 Uhr in gemütlicher Runde, wo es noch sehr viel zu lachen gab.
Danke für den schönen Abend und Frohe Weihnachten.

Ski Heil V.H.                                                                                                Dezember 2017